Über uns

Alles über unseren

StarClub


 Bei uns wird der Fußball gelebt

 

 Über uns


Der StarClub Buxtehude entstand im Jahr 2011 aus der Idee heraus, Buxtehuder Fußballer generationsübergreifend zusammenzuführen, frühere Kontakte zu erhalten und zu erneuern. So kam es zu mehreren größeren Zusammenkünften (erstmals 17.06.2011) in der Lokalität "Gildehaus", in denen sich sukzessive mehr als 100 Personen einfanden. Es wurde viel über alte Zeiten geplaudert und man hatte viel Spaß miteinander.

Der StarClub ist nicht als Verein eingetragen und verfügt über keine hierarchische Struktur. Die Mitwirkung der "Mitglieder" ist freiwillig. Beiträge werden nicht erhoben. Der Initiator ist Udo Grabner.

Der StarClub basiert auf vier Säulen: Tippspiel, Stammtisch, Veranstaltungen und Unternehmungen, soziale Komponente.


Foto aus: Orte der Leidenschaft, Werner Skentny

Nach oben


Tippspiel


Ein wichtiger Baustein der Gemeinschaft ist das große Tippspiel. Hier wird die Gelegenheit geboten, die Spiele der Bundesliga (richtig) zu tippen. Neben dem eigentlichen Tippspiel laufen parallel Wettbewerbe, die sich an den Wettbewerben des Profi-Fußballs orientieren. Dadurch ist wöchentlich für zusätzliche Spannung gesorgt und das Spiel erfreut sich großer Beliebtheit.



Jon Schulz, Wolfgang Brandt und Holger Bardenhagen (von links) sind, bezogen auf unser Ranglisten-Punktesystem, die erfolgreichsten Tipper seit Anbeginn des Tippspiels im Jahre 2011.


Rangliste aller Zeiten Tippspiel 1. Bundesliga Tippspiel 2. Bundesliga


Stammtisch


Im Juli 2011 wurde unser Stammtisch eingeführt. Hier wird ein Forum geboten, sich einmal monatlich über Fußball im Speziellen und "Gott und die Welt" im Allgemeinen auszutauschen. Es war ursprünglich als Angebot an alle Buxtehuder Vereine gedacht. Leider wurde das Angebot von den Vereinen der eingemeindeten Dörfer kaum genutzt.

 

Dennoch wurde diese Institution langsam bekannt, dient inzwischen auch als Anlaufpunkt für zugereiste "Neu-Buxtehuder" und Fußballinteressierte verschiedenster Art und fand bereits über 100-mal statt. Seit dem Monat Februar 2019 treffen wir uns im Clubheim des Tennisclubs "Rot-Weiß" und hatten, soweit Corona es zuließ, schon sehr viele schöne Abende.


Neuzugänge sind sehr willkommen!


An den Stammtisch-Abenden wurden sehr viele alte Freundschaften und Bekanntschaften wieder belebt und neue Verbindungen geknüpft. Mit dem Phrasenschwein "Fieten" (vorne) sammeln wir für den guten Zweck und für den einen oder anderen kleinen Zuschuss für StarClub-Veranstaltungen.

Veranstaltungen


Der StarClub Buxtehude lädt den Kreis der Buxtehuder Fußballfreunde in unregelmäßigen Abständen zu Veranstaltungen oder Unternehmungen ein. Es gab in den vergangenen Jahren diverse Barkassenfahrten auf Este und Elbe und z.B. ein Sommerfest.  Diese schöne Tradition wurde durch Ausbruch der Pandemie im März 2020 jäh gestoppt.

Dieter Matz im StarClub

Nach Ausbruch der Pandemie gelang es uns erst im Oktober 2021 wieder, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Kein Geringerer als die Reporter-Legende Dieter Matz (auf dem Bild rechts neben Klaus Horstmann) erschien am 16.10.2021 im Tennisheim und plauderte über die Jahrzehnte seiner Tätigkeit beim Abendblatt und bei der Bild, in denen er den Spielern des HSV, des FC St. Pauli und der Nationalelf sehr nahe kam. Ein überragender  und unterhaltsamer Tag, der einen Tick später endete als gewohnt.

Soziale Komponente

Unsere Fußballer-Gemeinschaft hat sich auf die Fahnen geschrieben, unter seinen "Mitgliedern" und Sympathisanten ein wenig Geld für "den guten Zweck" zu sammeln. Grundgedanke ist, vom Schicksal getroffene Fußballer aus dem Raum Buxtehude und Umgebung oder deren Angehörige, schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Allerdings werden auch Projekte der Einzelfallprüfung unterzogen. So unterstützten wir z.B. eine Fußball-Mannschaft der Lebenshilfe, die beim VSV Hedendorf/Neukloster angedockt ist, mit 500 Euro. Bei größeren Festivitäten wird Sparschwein Fieten, zur Generierung eines Sockelbetrages, ebenfalls herangezogen.

 

Um das Geld einzusammeln, wurde das "Phrasenschwein Fieten" angeschafft. Fieten ist ein treuer Begleiter bei allen Stammtisch-Treffen und mittlerweile so etwas wie ein "Familien-Mitglied". Fietens Namensgebung ist als Hommage an den ehemaligen Spieler des BSV, Fieten Bartels, gedacht, der hauptsächlich in den 1960er-Jahren die Buxtehuder Farben vertrat und sich einen legendären Ruf erwarb.

Nach oben

Phrasenschwein Fieten, unser Freund und Helfer!

Fieten Bartels wahrscheinlich um 1960

Share by: