Dieter Matz - Der Blog

Dieter Matz - Der Blog


Dieter Matz schreibt exklusiv für den Starclub Buxtehude


Dieter Matz wurde 1948 in Reinbek geboren. Zehn Jahre später sah er sein erstes HSV-Spiel. Und das gleich auswärts. Es war ein Spiel der Oberliga Nord bei Bergedorf 85. Ein Jahr später folgte das erste Heimspiel am Rothenbaum. Richtig bekannt wurde er als Sportjournalist des Hamburger Abendblattes, zwischenzeitlich arbeitete er auch bei der Bild-Zeitung. Er berichtete über Jahrzehnte über den HSV, den FC St. Pauli und auch über die Deutsche Nationalmannschaft.

Seine Expertise war bei vielen Doppelpass-Sendungen und in anderen Talk-Shows gefragt, weshalb ihm bundesweite Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Er spielte aktiv bei BU Fußball und führte später als Trainer den Wandsbeker FC in die Landesliga. Am 16.10.2021 besuchte Dieter Matz uns im StarClub und berichtete aus seinem unerschöpflichen Schatz von Storys und Anekdoten rund um unseren Fußball. Aus dieser Verbindung heraus kam es zur Gründung dieser Rubrik. Wir danken Dieter recht herzlich dafür, dass er für diesen Blog zur Verfügung steht und er uns in unregelmäßigen Abständen an seiner Expertise teilhaben lässt.

"Uns Uwe" Seeler und Dieter Matz

Wie alles anfing - Als Dieter Matz zum StarClub kam

So fing alles an. Am 16.10.2021 besuchte Dieter Matz (rechts, mit Klaus Horstmann) uns im Tennisclub Rot-Weiß und verwöhnte uns mit Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben rund um den HSV, aber auch um den FC St. Pauli und die Nationalelf. Es wurde ein intensiver Abend, an dem die Fragen der 25 Zuhörer nicht enden wollten. Dieter Matz hat sie geduldig über sich ergehen lassen. Es hat ihm bei uns gut gefallen und ein zweiter Teil seines Vortrages ist vorgesehen.


Dieter Matz - Der Blog

Ausgabe 5/2024

Online seit 12.02.2024



Liebe StarClubberinnen, liebe StarCluberer!


Fußball in diesen Tagen und Wochen ist höchst unerfreulich. Und das wird nach meiner Einschätzung auch so bleiben. Das, was ich Euch heute schreibe, wird für den einen oder anderen Fußball-Fan unter Euch auch ein wenig unerfreulich klingen, aber ich möchte Euch an diesem Wochenende mitteilen, dass ich meine Schreibarbeiten für den StarClub Buxtehude ab sofort einstellen werde. Unwiderruflich.

Ich wollte einst über Fußball schreiben, doch das, was sich jetzt in den Stadien abspielt, hat mit meinem Verständnis von Fußball keine Übereinstimmung mehr. Das ist nicht mehr mein Fußball, das bringt mir – und wahrscheinlich nicht nur mir – absolut keinen Spaß mehr, und deswegen verabschiede ich mich mit diesem kleinen Bericht.




Es hat mir Spaß gebracht, für Euch zu schreiben, obwohl es auch, das muss ich mir auch einmal eingestehen, meistens eine schwere bis riesige Arbeit war – der Sonntag ging mindestens zur Hälfte dabei drauf – ich bewunderte meine Frau, dass sie das alles ruhig und gelassen ertragen hat. Jetzt aber, wo ich mich nur noch ärgere über das, was ich im Fernsehen sehe, ist das Maß voll. Dass nun in Hamburg mit Plakaten regelrecht Jagd auf Personen gemacht wurde, ist schockierend und entsetzlich. Wo soll eine solche Hetzerei noch hinführen, wo wird sie enden? Das hat mit Fußball überhaupt nichts mehr zu tun, das ist nur noch skandalös! Tennisbälle sind Protest, Fadenkreuz-Banner sind kriminell und haben im Sport absolut nichts zu suchen.




Aufwärts

Mein Rückzug hängt nur mit den Vorkommnissen in den Stadien zusammen, mit nichts anderem, das muss ich klar sagen. Ich habe für mich keinen Grund gesucht, aufzuhören. Aber: Diese Leute, die fast in jedem Spiel „ihr“ Stadion durch ihre Pyro-Show anzünden (und so ihren Klubs pro Jahr sechsstellige Strafgelder kosten!), wollen ganz offenbar das Sagen haben und die Verantwortung über „ihren“ Profi-Fußball übernehmen – bitte. Sollen sie. Für mich hat sich diese Art Fußball erledigt. Die Erfinder des neuartigen Fußballs sollen machen was sie wollen, auch das, was die Verbände und Vereine ihnen (immer mehr) zugestehen, ich verabschiede mich davon. Der DFB und die DFL werden es schon richten. . .


Alles Gute für Euch. Ich werde am kommenden Freitag noch zum Stammtisch kommen, sofern ich noch kommen darf. Ich biete auch an, dass man sich sicher auch über die eine oder andere künftige Veranstaltung (in der Art von Peter Hidien, Carsten Kober) innerhalb des Stammtisches wird reden können, aber das wöchentliche Schreiben ist für mich mit dem heutigen Tag erledigt.


Ich bleibe Euch gewogen, der StarClub-Stammtisch ist eine großartige Sache, Treffen dieser Art müssten eigentlich viele Nachahmer finden - ich werde Euch empfehlen. Explizit möchte ich mich noch bei Udo Grabner bedanken, der Chef dieses Stammtisches ist, Udo macht das in meinen Augen auch total akribisch und überragend – Ihr könnt in der Tat keinen besseren Boss als ihn haben!


Bleibt Eurem Fußball, Eurem Verein und Eurem StarClub Buxtehude treu, das ist alles eine feine Sache. Haltet durch und lasst Euch vom derzeitigen Chaos nicht von Eurem Hobby abbringen.

Wir sehen uns.


Herzliche Grüße,

Dieter Matz






















Share by: